Girokonto für Rentner kostenlos

Girokonto für Rentner kostenlos macht Senioren-Paar glücklich

Diese Vorteile bieten kostenlose Girokonten für Rentner:

Bestes Girokonto für Rentner:
Das kostenlose Santander BestGiro

Santander Bank Logo zum Santander BestGiro Girokonto für Rentner

Santander BestGiro

Filiale in Deiner Nähe?³

² Die Aktion gilt nur für Neukunden. Nach der Kontoeröffnung musst Du mindestens 4 Zahlungspartner (dazu zählen Lastschriften für z.B. Strom, Handy, Internet, Miete oder Gutschriften wie Gehalt oder Rente) mithilfe des Santander Kontowechselservice informieren. Die Willkommensprämie wird dann nach 3 Monaten auf das Santander Girokonto ausbezahlt.
(Stand: 01.10.2024, alle Angaben ohne Gewähr)

³ Quelle zur Anzahl der Santander-Filialen in Deutschland: Wikipedia

Hier geht es zur Filialsuche der Santander.

Girokonto für Rentner: Angebote bekannter Banken

Anzeige*

Über 3 % Zinsen
für Rentner?

❯❯ Die beste Geldanlage für Rentner

Sparkasse Konto
kündigen?

❯❯ Kostenloser Kontowechsel-Service

Viele Rentner zahlen zu viel für ihr Girokonto

Was eint viele Rentner und Pensionäre? Richtig, sie führen ihr Girokonto seit Jahren oder gar Jahrzehnten bei derselben Bank. Häufig ist es ganz einfach das Kreditinstitut, dessen Filiale fußläufig am schnellsten zu erreichen ist. Ist das nun per se gut oder schlecht?

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Schließlich punkten gerade Sparkassen, Volksbanken und andere klassische Filialbanken wie die Postbank mit dem persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern vor Ort. Diesen Umstand lassen sich viele der „alten“ Banken allerdings fürstlich entlohnen. Dabei kannst Du als Rentner hohe Kontoführungsgebühren von 60 Euro pro Jahr und mehr ganz einfach vermeiden. Wie das geht?

So sparen sich Rentner die Kontoführungsgebühr

Ein Girokonto-Umzug zu einer anderen Bank ist heutzutage komplett via Smartphone oder PC möglich – auch für absolute Laien. Innerhalb weniger Minuten können Rentner im Internet ein Girokonto ohne Kontoführungsgebühren eröffnen.

Wir verraten Dir auf dieser Seite:

Los geht’s!

Kostenloses Girokonto für Rentner – zwei Empfehlungen

Zwar sind hohe Kontogebühren für Rentner häufig der Auslöser, sich nach einer neuen Bank umzusehen. Da es jedoch auch zwischen Girokonten ohne Grundgebühr große Unterschiede bei den angebotenen Leistungen gibt, lohnt sich für Senioren ein Girokonto-Vergleich und ein genauer Blick auf verschiedene Kontomodelle.

Die wichtigste Frage bei der Entscheidung für das passende Girokonto ist gerade für Bankkunden im Rentenalter die folgende:

→ Will ich das Konto per Online-Banking verwalten oder brauche ich (zusätzlich) eine Zweigstelle der Bank vor Ort?

Filialbank: Persönliche Beratung

Bedingungslos kostenlose Kontoführung und persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitern in der Bankfiliale? – Ja, das gibt es noch!

Das für uns beste Girokonto für Rentner bietet deshalb eine bekannte Filialbank. Mit diesem Angebot können weder Sparkasse noch Volksbank mithalten.

Welche Bank das ist, erfährst Du hier:

Direktbank: Online- oder Telefon-Banking

Da sich viele Bürger über 65 Jahren in den vergangenen Jahren mit den Vorzügen des Online-Bankings vertraut gemacht haben, empfehlen wir mittlerweile auch für Rentner ein Girokonto bei einer Direktbank ohne Filialen.

Es ist ohne Bedingungen kostenlos und bietet auch sonst deutlich mehr als vergleichbare Konten anderer Institute.

Hier findest Du das beste Girokonto für Rentner von einer Direktbank:

Kredit über 8000 Euro Laufzeit und Zinsen Zusammenhang
Bei einigen Banken ist das Girokonto für Rentner kostenlos, wenn sie Online-Banking auf dem Smartphone oder Laptop verwenden. (Foto: pixabay / congerdesign)

Warum schließen so viele Bankfilialen?

  • Sinkende Relevanz für breite Teile der Bevölkerung: Die teuren Investitionen in Räumlichkeiten und Personal rechnen sich in vielen Fällen einfach nicht mehr.
  • Konkurrenz durch Direktbanken ohne Filialen: Mit ihren im Online-Banking zu verwaltenden Konten bieten sie häufig ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis als klassische Filialbanken.
  • Bargeld an der Supermarktkasse statt am Bankschalter: Gerade für ältere Menschen ist es angenehm, den Einkauf mit einer Bargeld-Abhebung verbinden zu können. Der zusätzliche Gang zur Bank entfällt.

Traditionelles Banking: Bestes Girokonto für Rentner

Santander Bank Logo zum Santander BestGiro Girokonto für Rentner

Santander BestGiro

Filiale in Deiner Nähe?³

² Die Aktion gilt nur für Neukunden. Nach der Kontoeröffnung musst Du mindestens 4 Zahlungspartner (dazu zählen Lastschriften für z.B. Strom, Handy, Internet, Miete oder Gutschriften wie Gehalt oder Rente) mithilfe des Santander Kontowechselservice informieren. Die Willkommensprämie wird dann nach 3 Monaten auf das Santander Girokonto ausbezahlt.
(Stand: 01.10.2024, alle Angaben ohne Gewähr)

³ Quelle zur Anzahl der Santander-Filialen in Deutschland: Wikipedia

Hier geht es zur Filialsuche der Santander.

Was macht das Santander Girokonto zum besten Girokonto für Rentner?

Ohne Bedingungen kostenlos

Die meisten Filialbanken bieten höchstens noch ein Kinderkonto kostenlos an, von Rentnern verlangen sie hingegen teils hohe Kontoführungsgebühren. Das Santander BestGiro bildet hier eine erfreuliche Ausnahme. Denn hier ist das Girokonto für Rentner kostenlos, egal wie viel Geld dort jeden Monat eingeht.

Bankfilialen vor Ort

Die Santander-Bank betreibt Filialen in vielen Städten und größeren Ortschaften. Ob es in Deiner Nähe eine Zweigstelle gibt, kannst Du ganz einfach über die Filial-Suche auf der Website der Santander prüfen.

Zu den inkludierten Filialleistungen gehört zum Beispiel die Nutzung des Kontoauszugdruckers. Ein echter Pluspunkt für Rentner, die ihre monatlichen Kontoauszüge gerne noch in Papierform abheften wollen.

Jedoch sind nicht alle traditionellen Bankleistungen bei dem kostenlosen Kontomodell inbegriffen. Das gilt zum Beispiel für beleghafte Zahlungsaufträge. Willst Du also etwa Überweisungen in Form eines Überweisungsscheins aus Papier veranlassen, kostet dies 1,50 Euro je Auftrag.

Per Online-Banking kannst Du natürlich auch bei der Santander Überweisungen, Daueraufträge und Co. gebührenfrei einrichten.

Kostenlose Debit- und Kreditkarte

Wie bei den meisten Banken bekommen Kontoinhaber von der Santander mittlerweile eine sogenannte Debitkarte kostenlos zum Girokonto dazu. Diese funktioniert auf Guthaben-Basis, hat also keinen Kreditrahmen. Du kannst die Visa-Debitkarte zum bargeldlosen Bezahlen genauso wie zum Geldabheben verwenden, auch im EU-Ausland.

Eine Girocard gibt die Santander beim BestGiro nur auf Antrag und gegen eine jährliche Gebühr von 12 Euro heraus.

Top: Ergänzend kannst Du eine Visa-Kreditkarte vom Typ „Charge“ kostenlos bestellen. Bei dieser Kreditkarte begleichst Du alle Kartenumsätze am Monatsende.

Bargeld-Verfügbarkeit bei Debitkarte eingeschränkt

Um leichter ohne Gebühren Bargeld abheben zu können, ist die zusätzliche kostenfreie Kreditkarte mit der Bezeichnung Santander BestCard ebenfalls praktisch. Mit letzterer kannst Du weltweit bis zu viermal im Monat gebührenfrei an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen Bares abheben.

Mit der standardmäßig im Girokonto enthaltenen Debitkarte von Visa bist Du hingegen deutlich eingeschränkter, was Bargeld-Verfügungen angeht. In Deutschland stehen Dir rund 2.800 CashPool-Automaten zur Verfügung. Zu diesem Automatenverbund gehören neben der Santander auch die Targobank und einige regionale Sparda-Banken. Im Vergleich zu den weit über 57.000 Geldautomaten mit Visa-Zeichen sind diese eher spärlich gesät.

Teurer Dispo

Wer öfter knapp bei Kasse ist und häufig den Dispositionskredit seines Girokontos nutzt, muss bei der Santander tiefer in die Tasche greifen. Der Dispo-Zins des BestGiro wird von der Santander zwar als „Vorteils-Zins“ angepriesen. Für Rentner und andere Kontoinhaber ist der Vorteil bei einem hohen Zinssatz ab 12,55 Prozent allerdings nicht wirklich zu erkennen. Zur Überbrückung kurzer Liquiditäts-Engpässe eignet sich der Dispo beim Santander-Girokonto aber allemal, sonst ist ein günstiger Kredit für Rentner die bessere Wahl.

Extra Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie

Willst Du Deine Ersparnisse zu einem guten Zinssatz anlegen, garantiert Dir die Santander derzeit für sechs Monate ab Kontoeröffnung einen Aktionszins von 3,00 Prozent pro Jahr auf Tagesgeld. In den Genuss kommst Du allerdings nur als Neukunde der Bank. Das Tagesgeldkonto kannst Du auf Wunsch zusätzlich eröffnen. Dieses ist wie das Girokonto für Rentner kostenlos.

Nach dem Aktionszeitraum gilt dann der reguläre Tagesgeldzins. Dieser liegt bei der Santander aktuell bei wenig attraktiven 0,30 Prozent pro Jahr. Gut für Dich: Du kannst Dein Tagesgeld nach dem Auslaufen der Aktionszinsen problemlos zu einer Bank mit einem besseren Tagesgeldzins umziehen.

Direktbank ohne Filialen: Das beste Girokonto für digital-affine Rentner

C24 Bank Logo

Immer kostenlos:
Das C24 Smartkonto

¹ bei Kontowechsel und Kündigung des Altkontos über den digitalen Kontoumzug von Check24
(Stand: 01.10.2024, alle Angaben ohne Gewähr)

Was macht das C24 Girokonto zum besten Rentnerkonto einer Direktbank?

Leicht zu bedienendes Online-Konto

Das Wichtigste vorweg: Das Smartkonto der C24 Bank ist ausschließlich für Rentnerinnen und Rentner geeignet, die ihre Bankgeschäfte per Online-Banking auf Laptop, PC oder Smartphone erledigen wollen. Filialen betreibt die Direktbank nicht. Service und Beratung erhältst Du bequem per Telefon, Chat oder Video-Gespräch.

Ansonsten glänzt das Smartkonto der C24 Bank mit einem außergewöhnlich guten Angebot an Leistungen – zum Nulltarif. Denn als eines der letzten seiner Art ist dieses Girokonto für Rentner kostenlos ohne Bedingungen. Dadurch ist es auch ein Tipp für Senioren, die ein kostenloses Zweitkonto eröffnen wollen.

Zinsen aufs Guthaben

Womit sich die junge Bank von den meisten Wettbewerbern auf dem deutschen Markt abhebt, ist eine nennenswerte Verzinsung des Girokonto-Guthabens von derzeit 2,25 Prozent pro Jahr. Zusätzlich kannst Du bei Bedarf ein extra Tagesgeldkonto mit 2,25 Prozent Zinsen eröffnen. Die meisten Sparkassen zahlen Rentnern und anderen Sparern selbst auf das separate Tagesgeld selten mehr als ein Prozent Zinsen. Von Girokonto-Zinsen ganz zu schweigen. Dieses gebrochene Spar-Versprechen ist neben hohen Gebühren für viele ein Grund, weshalb sie ihr Sparkasse-Konto kündigen.

Kostenlose Bankkarten

Die gute alte EC-Karte, heute offiziell als „Girocard“ bezeichnet, kannst Du bei der C24 Bank nach der Kontoeröffnung kostenlos anfordern. Standardmäßig bekommst Du zudem eine ebenfalls kostenlose Mastercard Debit zu Deinem Girokonto dazu. Mit ihr kannst Du kontaktlos und bargeldlos bezahlen oder weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Eine klassische Kreditkarte mit Kreditrahmen bietet die C24 nicht an. Da viele Rentner gerne Reisen ins Ausland unternehmen, kann eine zusätzliche Kreditkarte sinnvoll sein. Deshalb empfehlen wir Dir, im Bedarfsfall einfach eine passende Kreditkarte bei einer anderen Bank oder einem Kreditkartenanbieter zu beantragen. Über den angegliederten Kreditkarten-Vergleich des Mutterkonzerns Check24 findest Du online viele sehr gute gebührenfreie Kreditkarten.

Bargeld (fast) überall abheben

Was gerade ältere Menschen häufig nicht wissen: An Bargeld kommst Du bei vielen Direktbanken deutlich leichter als bei den meisten Filialbanken. Anders als bei Sparkassen, Volksbanken und Co. kannst Du bei ING, DKB und eben auch bei der C24 Bank nahezu sämtliche Geldautomaten der anderen Banken mitnutzen. Willst Du nun beispielsweise Dein Postbank Konto kündigen und zur C24 wechseln, kannst Du danach weiterhin an vielen Geldautomaten der Postbank ohne Gebühr Geld abheben. Einzige Bedingung: Auf dem Automaten muss das Mastercard-Logo abgebildet sein.

Allerdings ist die Anzahl der gebührenfreien Bargeldverfügungen begrenzt. Pro Monat kannst Du beim C24 Smartkonto viermal kostenlos Bargeld abheben. Wer maximal einmal pro Woche einen Teil seiner Rente abhebt, sollte mit dieser Einschränkung gut zurechtkommen. Zusätzliche Abhebungen sind mit je zwei Euro nicht ganz billig.

Günstige Dispo-Zinsen

Bei unvorhergesehenen Ausgaben oder am Monatsende kann das Geld auf dem Girokonto bis zur nächsten Renten- oder Pensionszahlung schon einmal knapp werden. In solchen Fällen kann ein Dispositionskredit für finanziellen Spielraum sorgen.

Die Kosten für die Nutzung des Dispos sind beim C24 Smartkonto mit einem Zinssatz von 7,49 Prozent pro Jahr ebenfalls günstiger als bei vielen anderen Bankhäusern. So verlangt die Postbank bei ihrem Postbank Giro direct derzeit einen satten Dispo-Zins von 13,14 Prozent.

Damit Rentner die eingeräumte Kontoüberziehung zu den genannten Dispo-Bedingungen in Anspruch nehmen können, setzt die C24 Bank eine gute Bonität voraus.

Video: Kostenloses Girokonto für Rentner – so einfach ist der Wechsel

Schritt für Schritt: Kostenloses Girokonto für Rentner online eröffnen

Spezielle Rentner- oder Seniorenkonten gibt es bei kaum einer Bank. Dennoch gibt es gewaltige Unterschiede, was Leistungen und Gebühren verschiedener Konten angeht. Weiter oben auf dieser Seite haben wir deshalb detailliert ausgeführt, welches Kreditinstitut für uns nach objektiven Maßstäben das beste Girokonto für Rentner kostenlos anbietet. Aber wie läuft der Wechsel zum günstigeren Konto genau ab?

So kommen Rentnerinnen und Rentner in drei Schritten zu ihrem neuen, kostenlosen Girokonto:

1. Banken und Konten vergleichen

Im ersten Schritt solltest Du online Girokonten vergleichen. Bei Deiner Entscheidung solltest Du berücksichtigen, dass viele Girokonten mittlerweile stark auf die Verwendung der Online-Banking-Funktion ausgelegt sind. So verfügen heute quasi alle größeren Banken über intuitiv zu bedienende Banking-Apps für das Smartphone oder den Laptop beziehungsweise PC. Die früher obligatorischen Bankfilialen werden zugleich immer weniger oder fehlen wie bei Direktbanken gleich komplett.

Willst Du ohnehin das Online-Banking nutzen, kannst Du noch stärker anhand des besten Preises entscheiden. In jedem Fall solltest Du aber sichergehen, dass Du das Konto auf die für Dich passende Art und Weise nutzen kannst. Ob eine Bank mit Filialen oder ohne: Bei Deiner Entscheidung helfen Dir auch unsere Empfehlungen, welche die besten kostenlosen Girokonten für Rentner sind.

2. Neues Bankkonto eröffnen

Hast Du ein Konto ausgewählt, kannst Du die Eröffnung online innerhalb weniger Minuten beantragen. Trage hierzu einfach die erforderlichen Angaben zu Deiner Person in das Antragsformular auf der Website der Bank oder des Girokonto-Vergleichs ein.

Im nächsten Schritt musst Du noch Deine Identität nachweisen. Besonders schnell und auch vom heimischen Sofa aus geht das per Video-Ident. Dabei führst Du ein Video-Telefonat mit einer Mitarbeitenden eines Ident-Anbieters, in dem Du Dich mit Deinem Personalausweis oder Reisepass ausweist. Alternativ kannst Du PostIdent nutzen und Dich in einer Filiale der Deutschen Post ausweisen.

Einige Geldhäuser bestätigen Dir schon kurz nach Antragstellung und erfolgreichen Abschluss des Ident-Verfahrens per E-Mail, dass sie Dein neues Girokonto eröffnet haben.

3. Kontowechsel-Service nutzen & altes Girokonto schließen

Bevor Du Dein bisheriges Konto schließen kannst, solltest Du zunächst alle Posten auf das neue Girokonto umziehen. Viele Rentner wissen sicher noch, wie aufwendig dies früher war. Das geht zum Glück heute deutlich einfacher und schneller.

Für einen reibungslosen Umzug des Girokontos sollten Ruheständler einen kostenlosen Kontowechsel-Service im Internet verwenden. Eröffnest Du Dein neues Konto online, gelangst Du in der Regel automatisch zu einem solchen digitalen Kontoumzug.

Deine Zahlungspartner der vergangenen Monate erkennt der Wechselservice automatisch. So kannst Du mit wenigen Klicks auswählen, wer über Deine neue Bankverbindung informiert werden soll. Von Privatpersonen bis hin zu Vereinen, Versicherungen, Telefon- oder Strom-Anbietern: In kürzester Zeit lässt Du allen Deine geänderten Bankdaten zukommen, ohne selbst einen Brief verschicken oder zum Telefonhörer greifen zu müssen.

Gegebenenfalls musst Du nun noch Deine Daueraufträge händisch im Banking Deines neuen Girokontos einrichten. Das war’s dann aber auch schon.

Tipp: Altes und neues Konto für Übergangsphase parallel laufen lassen

Dein altes Girokonto solltest Du trotz allem erst schließen, wenn Du tatsächlich alle Zahlungspartner über die neue Bankverbindung informiert hast und alle Daueraufträge etc. verlässlich über das neue Konto laufen. Wir raten dazu, beide Konten noch bis zu drei Monate mit ausreichend Guthaben parallel laufen zu lassen, damit Du keine Abbuchungen von dem alten Bankkonto übersiehst.

Im Normalfall kannst Du Dein altes Konto direkt über den digitalen Kontoumzug schließen, so dass Du nicht mehr persönlich mit der bisherigen Bank in Kontakt treten musst. Anschließend solltest Du eine Bestätigung der Kontoauflösung von Deiner früheren Hausbank erhalten. Verbliebenes Restguthaben landet automatisch auf Deinem neuen Girokonto.

Zählt die Rente zum monatlichen Geldeingang?

Damit ein Girokonto für Rentner kostenlos ist, stellen viele Kreditinstitute einen bestimmten Mindestgeldeingang als Bedingung auf. In der Regel kannst Du die von der Bank geforderte Mindesthöhe durch monatliche Geldeingänge aus verschiedenen Quellen erreichen. Dazu zählen neben Lohn und Gehalt meist auch Rentenzahlungen oder zum Beispiel Einnahmen aus Vermietung.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, ab welchem Betrag bei verschiedenen Girokonten auch für Senioren die Kontoführungsgebühr entfällt:

  Rente zählt zu Geldeingang Kostenlos ab Geldeingang pro Monat: Sonst Grundgebühr pro Monat:
C24 Smartkonto* ja 0 € 0 €
Santander Best Giro* ja 0 € 0 €
N26 Standard ja 0 € 0 €
1822MOBILE* ja 0,01 € 1,90 €
Commerzbank kostenloses Girokonto* ja 700 € 9,90 €
DKB Girokonto* ja 700 € 3,50 €
Norisbank Top-Girokonto ja 500 € 3,90 €
1822direkt Girokonto Klassik* ja 700 € 3,90 €
Consorsbank Girokonto Essential* ja 700 € 4,00 €
ING Girokonto* ja 700 €
ab Dezember: 1.000 €
4,90 €
Comdirect Girokonto Aktiv* ja 700 € 4,90 €
Stand: 01. Oktober 2024. Alle Angaben ohne Gewähr.

Gut zu wissen: Um Dir den Kontowechsel besonders schmackhaft zu machen, werben Banken bei vielen der oben genannten Girokonten mit Startguthaben und Prämien.

Welche Kriterien sind für ältere Menschen beim Girokonto wichtig?

Ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Kontosuche ist natürlich, dass das neue Girokonto für Rentner kostenlos ist. Neben der monatlichen Basisgebühr und anderen Kosten für einzelne Leistungen können aber auch die folgenden Punkte ausschlaggebend sein:

  • Besseres Sicherheitsgefühl bei Bankgeschäften in der Filiale statt im Internet:
    Direktbanken bieten zwar oft sehr günstige Girokonten an, betreiben aber keine Filialen vor Ort. Alle Bankleistungen nutzt Du hier per Online- oder Telefon-Banking. Aufgrund von Sicherheitsfunktionen wie 2-Faktor-Authentifizierung ist Online-Banking oder Banking per Smartphone-App ebenfalls sehr sicher. Manche Senioren bevorzugen dennoch den Gang in die nächste Bankzweigstelle. Geht es Dir genauso, solltest Du das kostenlose Girokonto einer Filialbank wählen.
  • Persönliches Beratungsgespräch und Service:
    Beratung und Hilfe bei sämtlichen Bankangelegenheiten erfolgt bei Direktbanken telefonisch oder per Video-Chat. Die Hotlines der Banken kannst Du meist auch abends noch erreichen, wenn viele Bankfilialen bereits geschlossen sind. Das ist sehr komfortabel, dennoch nutzen gerade ältere Menschen bei Servicefragen teilweise aus Gewohnheit lieber den persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern in einer Bankfiliale. Informiere Dich in diesem Fall am besten vorab über die Öffnungszeiten Deiner Wunschbank.
  • Auch unterwegs leichter an Bargeld kommen:
    Bei der Entscheidung für Dein neues Girokonto solltest Du nicht nur die Distanz zum nächsten Geldautomaten an Deinem Wohnort im Auge haben. Vor allem bei Ausflügen oder auf Reisen kann es nervtötend sein, lange nach dem richtigen Automaten suchen zu müssen. Je nach Bank kannst Du auf ein unterschiedlich dichtes Netz an Bargeld-Automaten zurückgreifen. Gleichwohl gibt es kostenlose Girokonten, bei denen Rentner und andere Kontoinhaber bundesweit und zum Teil auch weltweit an fast allen Geldautomaten Bargeld abheben können.

Häufige Fragen zum kostenlosen Girokonto für Rentner

Ja, im Normalfall können Bankkunden wählen, ob sie ihr Online-Banking lieber am Laptop oder PC, oder aber via Smartphone-App bestreiten wollen. Es gilt jedoch zu beachten, dass für den Login ins digitale Banking mittlerweile eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorgeschrieben ist. Dasselbe gilt häufig für die Freigabe bestimmter Transaktionen. Neben einem Passwort (Faktor „Wissen“), brauchen Bankkunden daher noch einen zweiten Faktor wie „Besitz“, um sich anmelden zu können. Typische Besitz-Faktoren sind ein Smartphone oder alternativ ein spezieller TAN-Generator.

Das heißt konkret: Besitzen Rentner ein Smartphone, können sie den Login ins Online-Banking über eine entsprechende App der Bank bestätigen oder sie erhalten eine pushTAN zur Eingabe. Für Senioren ohne Smartphone ist meist die Anschaffung eines photoTAN- oder chipTAN-Generators notwendig, um das Online-Banking verwenden zu können. Die Zusendung von mTANs per SMS auf ein klassisches Mobiltelefon haben fast alle Banken wegen Sicherheitsmängeln dieser Methode flächendeckend eingestellt.

Ein weiterer Faktor nennt sich „Biometrie“. Um einen Login oder eine Transaktion anhand biometrischer Faktoren wie Fingerabdruck-Scan oder Gesichtserkennung freigeben zu können, ist meist ebenfalls ein Smartphone mit der entsprechenden Funktionalität vonnöten.

Nein, für den Großteil der Rentner hat die Postbank derzeit kein kostenloses Girokonto im Angebot. Zwar entfällt ab einem Geldeingang von 3.000 Euro pro Monat beim Postbank Giro extra plus die Kontoführungsgebühr. Über eine Rentenzahlung in dieser Größenordnung konnten sich laut Rentenversicherungsbericht von 2022 jedoch genau 50 Senioren in ganz Deutschland freuen. Für alle anderen kostet das Giro-extra-plus-Konto der Deutsche-Bank-Tochter satte 10,90 Euro pro Monat, also 130,80 Euro im Jahr.

Außer für junge Erwachsene finden sich bei den Sparkassen aktuell keine kostenlosen Girokonten. Auch Rentner müssen daher für ein Sparkasse-Konto je nach Kontomodell rund 2 bis 10 Euro pro Monat hinblättern. Für preisbewusste Senioren haben wir die besten Sparkasse-Alternativen für Rentner herausgesucht.

Schicke einen Link zu dieser Seite an Freunde und Bekannte:

Nach oben scrollen