Commerzbank Kinderkonto

Das Commerzbank Kinderkonto kannst Du jetzt auch für Kinder unter 18 Jahren ganz einfach online von zu Hause eröffnen. Das Konto ist für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre kostenlos und gehört damit zu den besten Kinderkonten.

Alle Infos zum Kinderkonto der Commerzbank und den direkten Weg zum Online-Antrag findest Du hier:

Logo Commerzbank StartKonto Schülerkonto

Commerzbank StartKonto

Apple Pay ✓

Google Pay ✓

PayPal ✓

¹ Für das Commerzbank StartKonto zahlst zwischen 7 und 27 Jahren keine Kontoführungsgebühr. Ab dem 28. Geburtstag kostet das Konto 9,90 Euro pro Monat.

(Stand: 11.11.2024, alle Angaben ohne Gewähr)

Weitere Kinderkonten im Vergleich findest Du hier:

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents

    Commerzbank Kinderkonto eröffnen in drei Schritten

    Willst Du das Commerzbank Kinderkonto eröffnen, kannst Du dies seit Herbst 2024 auch für Kinder unter 18 Jahren bequem und schnell online erledigen. Dies ist ein bedeutender Vorteil gegenüber den Kinder- und Jugendkonten vieler anderer Banken, bei denen zur Kontoeröffnung für Minderjährige immer noch alle Erziehungsberechtigten mit dem Kind zu einem zeitaufwändigen Termin in der Filiale erscheinen müssen. Die einzelnen Schritte im Überblick:

    1. Online-Antrag ausfüllen

    Zunächst gibst Du die erforderlichen Informationen zu Deinem Kind und allen gesetzlichen Vertretern während des Online-Antragsprozesses ein. 

    2. Legitimieren und zustimmen

    Anschließend müssen sich bei Kindern unter 18 Jahren die Erziehungsberechtigten und das Kind (mit der Geburtsurkunde) legitimieren, zum Beispiel per VideoIdent. Zudem müssen die Eltern bei Minderjährigen einwilligen, dass ihr Kind ein Konto bei der Commerzbank eröffnen darf.

    3. Loslegen

    Ist das Kinderkonto eröffnet, verschickt die Commerzbank innerhalb weniger Tage die kostenlose Girocard und die Zugangsdaten zum Online-Banking. 

    Kinderkonto Commerzbank: Bezahlkarten und Bargeld-Abhebung

    Je nach Alter des Kindes oder des Jugendlichen kann das Commerzbank Kinderkonto mit unterschiedlichen Bezahlkarten genutzt werden. 

    Girocard

    Kontoinhaber bekommen ab sieben Jahren standardmäßig eine kostenlose Girocard von der Commerzbank. Mit dieser können Kinder und Jugendliche Bargeld abheben und bargeldlos bezahlen. Bei der Girocard handelt es sich um eine Debitkarte, bei der die Umsätze direkt vom Kontoguthaben abgebucht werden.

    Prepaid Kreditkarte

    Jugendliche ab 14 Jahren können zudem eine kostenlose Prepaid Kreditkarte bestellen. Die Prepaid Junior Kreditkarte ist mit bis zu 500 Euro Guthaben aufladbar und kann von Deinem Kind etwa zum Bezahlen bei einem Schüleraustausch oder bei Klassenfahrten ins Ausland genutzt werden. Ein Vorteil der Karte: Es kann nur der Betrag ausgegeben werden, der zuvor auf die Karte geladen wurde. Die Option auf die Prepaid Kreditkarte besteht bis zum 18. Geburtstag.

    Visa Kreditkarte

    Eine kostenlose Young Visa Kreditkarte können junge Erwachsene ab 18 Jahren beantragen und bis zum 28. Geburtstag zusammen mit dem Commerzbank StartKonto nutzen. Voraussetzung dafür ist der Nachweis eines regelmäßigen Geldeingangs von mindestens 300 Euro – zum Beispiel durch Lohn, Gehalt oder BAföG. Die Karte ermöglicht weltweit bargeldloses Bezahlen und Bargeld abheben.

    Bargeld abheben und einzahlen

    Unter 18 Jahren können Kinder und Jugendliche mit der Girocard kostenlos Bargeld an rund 6.000 Geldautomaten der Cash Group abheben. Ein Pluspunkt gegenüber anderen Kinderkonten ist, dass hier auch Bargeld-Einzahlungen kostenlos sind. Zur Cash Group zählen neben der Commerzbank auch die Deutsche Bank, die Postbank sowie die HypoVereinsbank.

    Gibt es beim Commerzbank Kinderkonto Zinsen?

    Das Commerzbank Kinderkonto ist ein klassisches Zahlungsverkehrkonto ohne Habenzins. Auf das Guthaben auf dem StartKonto bekommen Kinder also keine Zinsen.

    Allerdings bietet die Commerzbank andere Möglichkeiten der Geldanlage für Kinder.

    Sparkonto für Kinder

    Neben dem StartKonto können Kinder bei der Commerzbank ein zusätzliches Sparkonto mit Zinsen eröffnen. Dort erhalten sie einen variablen Zins von derzeit 1,00 Prozent pro Jahr auf bis zu 10.000 Euro Anlagebetrag (Stand: 12.11.2024). Zwei Modelle stehen dafür je nach Alter des Kindes zur Auswahl:

    • Hipp Mein Baby Sparbuch: In Kooperation mit dem Hersteller von Babynahrung kannst Du für Kinder ab Geburt bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres ein Sparbuch eröffnen – mit einem Startguthaben von 20 Euro. 
    • Kinder Sparkonto: Von vier bis neun Jahren können Kinder bei der Commerzbank ein Sparkonto zu den oben genannten Konditionen eröffnen. Die Gutscheine für das Startguthaben von 20 Euro erhalten Kinder beim Kauf eines Schulranzens der Marken Scout oder DerDieDas.

    Hohe Erträge sind mit diesem „Vorteilszins“ zwar nicht zu erwarten, aber die jährliche Zinszahlung kann immerhin einen kleinen zusätzlichen Sparanreiz setzen. Außerdem ist das Geld auf dem Sparkonto absolut risikofrei und sicher angelegt.

    Kinderdepot

    Eine Geldanlage für Kinder, die einerseits eine höhere Rendite verspricht, andererseits aber auch mit Risiken verbunden ist, ist das Commerzbank StartDepot. Dort kannst Du stellvertretend für Dein minderjähriges Kind zum Beispiel einen monatlichen ETF-Sparplan einrichten, bei dem Du jeden Monat einen festen Betrag in einen börsengehandelten Indexfonds investierst.

    Häufige Fragen zum Commerzbank Kinderkonto

    Das es sich beim Commerzbank StartKonto um ein Girokonto für Kinder, Schüler, Studenten und Azubis handelt, wird es nicht automatisch mit dem Erreichen der Volljährigkeit in ein anderes Kontomodell umgewandelt. Es bleibt aber zunächst bis zum 28. Geburtstag des Kontoinhabers ohne Kontoführungsgebühr.

    Danach fallen monatliche Gebühren von 9,90 Euro für die Kontoführung an, sofern kein Wechsel zu einem anderen Kontomodell – etwa dem unter Bedingungen kostenlosen Girokonto der Commerzbank* – erfolgt.

    Nein, das Commerzbank Kinderkonto kannst Du jetzt auch für Kinder unter 18 Jahren in drei Schritten online eröffnen. Damit ist es nun deutlich einfacher, dieses Girokonto für Dein Kind abzuschließen. 

    Neben den Personalausweisen der Erziehungsberechtigten solltet ihr für das VideoIdent-Verfahren auch die Geburtsurkunde des Kindes bereithalten.

    Die Erziehungsberechtigten haben bis zum Erreichen der Volljährigkeit Zugriff auf das Konto. Zudem können sie beim Kinderkonto der Commerzbank grundlegende Funktionen für ihre Kinder freischalten. 

    So können Eltern etwa die Nutzung der Girocard und des digitalen Bankings freigeben.

    Das Commerzbank Kinderkonto kannst Du für Kinder ab 7 Jahren eröffnen – ganz einfach per Online-Antrag.

    Nach oben scrollen