DKB Kinderkonto
Mit dem DKB Kinderkonto können Eltern mit eigenem Girokonto bei der DKB schon für die Kleinsten ein eigenes Bankkonto bei der bekannten deutschen Direktbank eröffnen. Das Konto ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos und ist für uns eines der besten Kinderkonten.
Alle Infos zum Kinderkonto der DKB und den direkten Weg zum Online-Antrag findest Du hier:
DKB Girokonto u18
- Im Moment kann das DKB Kinderkonto nicht eröffnet werden. Die DKB überarbeitet den Antragsprozess. Sobald das Konto wieder zur Verfügung steht, informieren wir Dich hier.
- kostenloses Bankkonto ab 0 Jahre, bis zum 28. Geburtstag auch als Erwachsenen-Konto ohne Bedingungen kostenlos¹
- kostenlose Visa Debitkarte
- kostenlos Bargeld an 57.763 Geldautomaten mit Visa-Zeichen abheben
- Volle Kontrolle für Eltern: Alle Ausgaben des Kindes in der Banking-App im Blick
Apple Pay ✓
Google Pay ✓
PayPal ✓
- Wichtig: Das DKB Kinderkonto kann nur eröffnet werden, wenn mindestens ein Elternteil selbst ein Girokonto bei der DKB hat. Hier können Eltern ein DKB Girokonto eröffnen.
¹ Das DKB Girokonto u18 ist kostenlos.
Zum 18. Geburtstag wandelt die DKB das Schülerkonto in ein Erwachsenen-Girokonto um, das bis zum 28. Geburtstag bedingungslos kostenlos ist.
Danach ist das Girokonto ab einem Geldeingang von 700 Euro pro Monat kostenlos. Sonst kostet das Konto dann 4,50 Euro pro Monat.
(Stand: 09.11.2024, alle Angaben ohne Gewähr)
Kinderkonto DKB: Bezahlkarte und Bargeld-Abhebung
Zum DKB Kinderkonto erhalten Kontoinhaber eine Debitkarte von Visa kostenlos dazu. Mit dieser können Kinder und Jugendliche weltweit fast überall gebührenfrei Bargeld abheben und bargeldlos bezahlen. Einzige Bedingung ist, dass Visa-Karten akzeptiert werden.
Weltweit kostenloses Bezahlen und Geld abheben, auch in Fremdwährung, sind nicht selbstverständlich bei einer Kinderkonto-Karte. Hier glänzt das u18-Girokonto der DKB besonders und ist ein idealer Begleiter für Fahrten ins Ausland oder zum Beispiel einen Schüleraustausch.
Visa-Karte
Die Bezahlkarte ist keine Prepaid-Karte, sie muss also nicht aufgeladen werden. Das Geld wird wie bei anderen Debitkarten direkt vom Girokonto des Kindes abgebucht. Eine Kontoüberziehung ist nicht möglich. Zudem haben Eltern mit der Funktion DKB Card Control die Möglichkeit, Funktionen der Visa Debitkarte ihres Kindes nach den eigenen Vorstellungen anzupassen. Mehr dazu weiter unten auf dieser Seite.
Bargeld abheben und einzahlen
Für kostenlose Bargeld-Abhebungen können Kinder mit der Visa Debitkarte des DKB Kinderkontos in Deutschland etwa 57.763 Geldautomaten mit Visa-Zeichen nutzen. Allerdings gilt wie beim Erwachsenenkonto ein Mindestbetrag von 50 Euro pro Abhebung.
Bargeld-Einzahlungen sind eine der wenigen Leistungen, für die beim DKB Kinderkonto eine Gebühr anfällt, nämlich 1,5 Prozent des eingezahlten Betrags.
Volle Kontrolle für die Eltern: DKB Card Control
Für Eltern bestehen beim DKB Kinderkonto mehrere Möglichkeiten, die Ausgaben des Kindes im Blick zu behalten. Da eine Kontoeröffnung nur dann möglich ist, wenn mindestens ein Elternteil selbst ein DKB Girokonto führt, können Eltern auch die Kontobewegungen auf dem Girokonto ihres Kindes in ihrem Online-Banking einsehen. Erst mit dem Erreichen der Volljährigkeit geht die volle Kontrolle für das Konto auf das erwachsene Kind über.
Zudem können Eltern beim U18-Konto mit der Funktion Card Control verschiedene Einschränkungen oder Erweiterungen des Funktionsumfangs der Visa Debitkarte vornehmen. Diese Funktionen bietet DKB Card Control beim Kinderkonto:
- Limits für Zahlungen oder Abhebungen festlegen
- Bargeldabhebungen blockieren, entweder generell oder nur in bestimmten Ländern
- Mobiles Bezahlen mit Apple Pay oder Google Pay freischalten
- PIN ändern
- Karte sperren
- Visa Secure für mehr Sicherheit bei Online-Zahlungen aktivieren
Gut zu wissen: Nicht nur die Karte kannst Du als Elternteil in ihren Funktionen nach Deinen Vorstellungen anpassen. Dasselbe gilt auch für die Banking-App, die ältere Kinder auf einem Smartphone nutzen können.
Gibt es beim DKB Kinderkonto Zinsen?
Beim DKB Kinderkonto handelt es sich nicht um ein Sparkonto, sondern um ein Girokonto, mit dem Dein Kind am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen kann. Wie bei den meisten Girokonten gibt es auch beim DKB Kinderkonto keinen Habenzins.
Das heißt aber nicht, dass es für Kinder bei der DKB keine Optionen gibt, ihr Geld mit Zinsen anzusparen.
Tagesgeld
Zusammen mit dem DKB Girokonto u18 kannst Du ein Tagesgeldkonto für Dein Kind bei der Bank eröffnen. Der variable Zins verspricht zwar keine hohen Renditen, jedoch liegt dieser beim DKB Tagesgeld für Kinder in der Regel deutlich höher als bei klassischen Sparbüchern.
Kinderdepot
Eine weitere Form der Geldanlage für Kinder bietet die Direktbank mit dem Kinderdepot DKB-Broker u18. Voraussetzung dafür ist zunächst die Eröffnung des DKB Kinderkontos. Mit dem Juniordepot kannst Du für Dein Kind in ETFs, Fonds und Aktien investieren, zum Beispiel in Form eines regelmäßig ausgeführten ETF-Sparplans.
Weitere Infos rund ums Girokonto
Häufige Fragen zum DKB Kinderkonto
Die DKB wandelt das Girokonto u18 mit dem Erreichen der Volljährigkeit zum 18. Geburtstag in ein normales Girokonto für Erwachsene um. Dadurch ändern sich auch einige Rahmenbedingungen des Kontos:
- Nur noch das volljährige Kind hat Zugriff auf das Online-Banking des Kontos, die Eltern-Kontrolle endet.
- Sofern sich der Kontoinhaber oder die Kontoinhaberin zuvor noch nicht mit dem Personalausweis legitimiert hat, muss es dies nun machen (z. B. über VideoIdent).
- Bis zum 21. Geburtstag bleibt der Aktivstatus (z. B. notwendig für weltweit kostenloses Bargeld abheben) auch ohne Geldeingang erhalten. Anschließend nur bei einem Geldeingang von 700 Euro pro Monat.
- Bis zum 28. Geburtstag bleibt das DKB Girokonto auch ohne Geldeingang kostenlos, danach ab 700 Euro monatlich. Derzeit kostet das DKB Girokonto sonst 4,50 Euro im Monat.
Die DKB ist eine Direktbank, die keine Filialen betreibt und bei der das Banking per Smartphone-App oder über die Browser-Anwendung erfolgt. Deshalb gibt es einen umfangreichen Online-Servicebereich, in dem häufige Fragen zum Kinderkonto beantwortet werden und ein Kontaktformular ausgefüllt werden kann.
Darüber hinaus erreichst Du in Notfällen qualifizierte Mitarbeiter über die Hotline der DKB: +49 30 120 30 40 50.
Hier kannst Du zum Beispiel einen Betrugsverdacht melden. Beratung zu Bankprodukten erhältst Du unter dieser Nummer allerdings nicht.
Das Kinderkonto der DKB ist kostenlos und bleibt auch als Erwachsenenkonto bis zum 28. Geburtstag ohne Kontoführungsgebühr.
Auch danach bleibt das DKB Girokonto kostenlos, sofern monatlich mindestens 700 Euro darauf eingehen, zum Beispiel aus Gehaltszahlungen.
Teile diese Seite mit Deinen Freunden und Verwandten: